Dominique Bossan, Knauf Insulation CEO für Europa, den Nahen Osten und Asien und Mitglied der Geschäftsleitung der Knauf Gruppe, meint: „Der Bericht dokumentiert unsere Fortschritte auf dem Weg zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele für 2025. Er zeigt die Bereiche auf, in denen wir uns verbessern müssen, feiert die Fortschritte, die wir erzielt haben, und würdigt die harte Arbeit unserer Teams.“
Knauf Insulation konnte beispielsweise die Gesamtrate der meldepflichtigen Unfälle von 9,1 im Basisjahr 2019 auf 5,9 im Jahr 2022 senken. Überdies ist der Dämmsystemanbieter auf dem besten Weg, den CO2-Fussabdruck der eigenen Produkte bis 2025 um 15 % zu reduzieren, nachdem die absoluten CO2-Emissionen des Unternehmens zwischen 2021 und 2022 bereits um 8,2 % gesenkt wurden.
"Unsere Public-Affairs-Teams auf der ganzen Welt haben sich dafür eingesetzt, die Energieeffizienz von Gebäuden in den Mittelpunkt der politischen Agenda zu rücken", erklärt Dominique Bossan. "Wir haben zwei Studien unterstützt, die zeigen konnten, wie energetische Modernisierungen den Energiebedarf Europas um 44 % senken und Europa über 20 Jahre 3,5 Billionen Euro an Energiekosten sparen könnte."
"Insgesamt haben wir noch viel Arbeit vor uns. Dieser Bericht erinnert uns daran, dass die Gestaltung eines nachhaltigen Unternehmens und einer energieeffizienten gebauten Umwelt ein Weg der kontinuierlichen Verbesserung ist", so Dominique Bossan weiter.