Highlights unserer Nachhaltigkeitsreise

Von Markus Schneeberger am 20. Dezember, 2023
NEWS
Corporate
Der neue Knauf Insulation Bericht „Sustainability Journey: 2023 Highlights” (Nachhaltigkeitsreise: Höhepunkte 2023) stellt die Erfolge der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie in den Bereichen Sicherheit, Mitarbeiterengagement, Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft vor. Ausserdem beleuchtet er den Einsatz des Unternehmens für bessere, energieeffizientere Gebäude.

 

Dominique Bossan

REISE MIT ZAHLREICHEN ETAPPEN

Dominique Bossan, Knauf Insulation CEO für Europa, den Nahen Osten und Asien und Mitglied der Geschäftsleitung der Knauf Gruppe, meint: „Der Bericht dokumentiert unsere Fortschritte auf dem Weg zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele für 2025. Er zeigt die Bereiche auf, in denen wir uns verbessern müssen, feiert die Fortschritte, die wir erzielt haben, und würdigt die harte Arbeit unserer Teams.“

Knauf Insulation konnte beispielsweise die Gesamtrate der meldepflichtigen Unfälle von 9,1 im Basisjahr 2019 auf 5,9 im Jahr 2022 senken. Überdies ist der Dämmsystemanbieter auf dem besten Weg, den CO2-Fussabdruck der eigenen Produkte bis 2025 um 15 % zu reduzieren, nachdem die absoluten CO2-Emissionen des Unternehmens zwischen 2021 und 2022 bereits um 8,2 % gesenkt wurden.


DIE BEDEUTUNG ENERGIEEFFIZIENTER GEBÄUDE

"Unsere Public-Affairs-Teams auf der ganzen Welt haben sich dafür eingesetzt, die Energieeffizienz von Gebäuden in den Mittelpunkt der politischen Agenda zu rücken", erklärt Dominique Bossan. "Wir haben zwei Studien unterstützt, die zeigen konnten, wie energetische Modernisierungen den Energiebedarf Europas um 44 % senken und Europa über 20 Jahre 3,5 Billionen Euro an Energiekosten sparen könnte."

"Insgesamt haben wir noch viel Arbeit vor uns. Dieser Bericht erinnert uns daran, dass die Gestaltung eines nachhaltigen Unternehmens und einer energieeffizienten gebauten Umwelt ein Weg der kontinuierlichen Verbesserung ist", so Dominique Bossan weiter.



Marc BosmansKULTURWANDEL
Marc Bosmans, Nachhaltigkeits-Direktor der Knauf Insulation Gruppe, erklärt: "Wir nutzen jede Gelegenheit, um die Umweltauswirkungen unseres Unternehmens durch einen Kulturwandel zu minimieren. Dieser wird vom Knauf Insulation Management, unseren neuen regionalen Nachhaltigkeitsmanagern und -ingenieuren, Daten-Updates, kontinuierlichem Feedback und dem Austausch von ‚Best Practices‘ (bewährten Verfahren) vorangetrieben.“


Um das Thema Nachhaltigkeit im Bewusstsein aller zu halten, arbeitet Knauf Insulation auch daran, eine konstante interne Kommunikation und Teamzusammenarbeit zu gewährleisten. „Im Jahr 2023 haben wir zum Beispiel unternehmensweite Workshops ins Leben gerufen, um alle Kolleginnen und Kollegen zu inspirieren, ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Wandel zu leisten", so Bosmans.


COPY_Knauf_AR2023_Launch_Report Covers