Knauf Insulation Blog

Wie Supafil® die herausforderungen der bauindustrie meistert, bei gebäuden den fokus auf die energieeffizienz zu legen

Geschrieben von Markus Schneeberger | 01.09.2022 01:38:45

Rasant steigende Energiekosten, Sorgen um den weltweiten Klimawandel – die Nachfrage nach energieeffizienteren Gebäuden war noch nie so hoch wie jetzt.

Frederic Bonnefoy, Group Market Manager, Leiter Einblasdämmung, sagt: «Es ist eine längst bekannte Tatsache, dass Gebäude für 40 % des Energieverbrauchs und 36 % der Emissionen in Europa verantwortlich sind, aber durch das Zusammentreffen von Inflation, hohen Preisen und Energieunsicherheit in diesem Jahr ist uns unser Gebäude-Energieverbrauch bewusster denn je geworden. Der jüngsten BPIE-Studie zufolge kann eine massive Ausweitung der Gebäudedämmung den Endenergiebedarf um 45 % reduzieren.

Wir müssen energieeffizientes Renovieren in Europa verstärken und den Bau von nahezu energieneutralen Neubauten erhöhen, doch dies sind echte Herausforderungen. Millionen Dachgeschosse und Wandhohlräume müssen energieeffizient gedämmt werden, aber die Bauindustrie hat Mühe, mit der grossen Nachfrage Schritt zu halten, einerseits wegen des Fachkräftemangels und andererseits wegen der logistischen Herausforderungen, einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, der schnell und im richtigen Umfang geliefert werden kann.»
 
Die SUPAFIL® Einblasdämmung von Knauf Insulation kann hier helfen, so Frederic.

’SUPAFIL® IST DIE ZUKUNFT UNSERES GESCHÄFTS’

Die Installationszeit ist radikal kürzer, sodass die Profis das Material schnell verbauen und dann mit dem gleichen Team weitere Projekte übernehmen können.

Dazu meint Frank Gerken, CEO des Bauservice-Unternehmens Gerken Innenausbau GmbH in Deutschland: «Früher waren drei Leute einen ganzen Tag lang damit beschäftigt, ein 100-Quadratmeter-Dachgeschoss zu dämmen», sagt er. «Mit SUPAFIL® schaffen das jetzt zwei Leute in nur vier Stunden. SUPAFIL® ist die Zukunft unseres Geschäfts.»

So tönt es auch bei Clément Westrelin, Project Manager, BE Westrelin Engineering Consultancy. Sein Kommentar: “ SUPAFIL® lässt sich leicht und fachgerecht verbauen, und da die Dämmung einfach zu installieren ist, sparen wir Zeit. Unsere Leute schaffen an einem einzigen Tag fast 1500 m2. Wir können unsere Projekte in der Gewissheit fertigstellen, dass der Einbau der Dämmung in einem hohen Standard ausgeführt ist, und darüber freuen wir uns.”

Diese Kunden belegen die Vorteile von SUPAFIL® auf anschauliche Weise.


SUPAFIL® IST FREI VON SUBSTANZEN DER ROTEN LISTE

Zusätzlich zum hohen Niveau der Produktionseffizienz und der Energieeinsparungen ist SUPAFIL® nicht brennbar (Klasse A1), akustisch wirksam und war die erste Einblasdämmung in Europa mit DECLARE-Zertifizierung was bedeutet, dass sie keine schädlichen Substanzen der Roten Liste von DECLARE enthält.
 
Solche Eigenschaften finden hohen Anklang bei den zunehmend anspruchsvollen Gebäudenutzern, die wissen wollen, ob die Produkte in ihren Eigenheimen, Büros und öffentlichen Gebäuden sicher sind.
 
Die zusätzlichen Vorteile von SUPAFIL® bestehen darin, dass es keine Abfälle, Verschnitte oder Reste gibt, die dann auf einer Müllhalde landen.
 
Laut Toni Sjoman, Technical Manager bei FM-Haus in Finnland, hat SUPAFIL® sein modulares Bauunternehmen revolutioniert.
“Unsere Kunden schätzen Holzgebäude, die umweltfreundlich sind und in Fertigungsbetrieben mit hohen Standards ohne Abfall hergestellt werden.”
 
Auch die Nachhaltigkeitsreferenzen von SUPAFIL® sind hervorragend. Der Anteil an Recyclingglas in der Einblasdämmung beträgt bis zu 80 %.
 
“Heute ist uns allen mehr denn je bewusst, wie wichtig das Energiesparen in unseren Gebäuden ist», sagt Frederic. «Wir müssen diese Gebäude energieeffizient machen. Trotz der Herausforderungen, denen die Bauindustrie gegenübersteht, bin ich sicher, dass SUPAFIL® eine sowohl schnelle als auch wirksame Lösung darstellt.”



 

 
SUPAFIL® AROUND THE WORLD

In unserer SUPAFIL®-Broschüre finden Sie Erfolgsgeschichten aus aller Welt zu unserer SUPAFIL®-Produktpalette in verschiedenen Anwendungen.  Laden Sie unsere Broschüre (in englisch) hier herunter